homeallg

Startseite


Glanzpunkte
Shop
Impressum
 

Vergangenes

Das Dorf  Das Museum
Veranstaltungen
Bürger-Ehrungen
 

Zu Bürgers Werk

Illustrationen   Parodien
Musikalisches Ikonographie
     Münchhausen
 
   


Online-Bibliothek

Bürger-Rezeption
 

Wir sind hier: Bürger-Archiv > Bürger in der Musik > Liste der Komponisten

Die erste zusammenfassende Arbeit über Vertonungen Bürgerscher Werke stammt von Erich Ebstein. Diese Arbeit ist zu bewundern. In der damaligen Zeit gab es noch kein Internet, keine digitalisierten Kataloge und andere Hilfsmittel, die eine Recherche von einem beliebigen Ort aus erlauben. So blieb nur die Möglichkeit, alle Orte persönlich aufzusuchen, an denen sich vermutlich Hinweise zu Vertonungen befinden können.
Es ist deshalb naheliegend und reizvoll mit den heutigen Hilfsmitteln die Suche nach Vertonungen zu wiederholen. Grundlage bietet natürlich die Arbeit Ebsteins von 1903. Hinzu kommt die Dissertation aus dem Jahr 1928 von Peter Graf (ebenfalls über Gliederungspunkt links zu erreichen). Sehr viel bequemer ist allerdings die Nutzung einer digitalen Bibliothek, hier der MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Ungekürzte elektronische Ausgabe der ersten Auflage Bärenreiterverlag 1986). Zusätzlich wurde, insbesondere auf der Suche nach Tonträgern, in den Archiven der Rundfunkanstalten, der Deutschen Nationalbibliothek und ganz allgemein im Internet recherchiert, Hinweise finden sich auch über die Google-Buchsuche. Eine zusammenfassende Auswertung ist in Arbeit, z.Z. sind 172 Komponisten ermittelt, die Werke von Bürger vertont haben..